CONDOLEEZA RICE: »Hu ist new leader in China.« GEORGE W. BUSH: That’s what I’m asking you. Who is the new leader of China? CONDOLEEZA RICE: Yes. (…)

Hu’s on First? Jim Sherman. Chicago. 2003[1].

»Ich muss wissen, wie die Liste Pilz jetzt heißt«, dachte sich Sebastian und besuchte seinen Kumpel Heinz-Christian auf einen Kaffee. »Sag’ amal, H-C, wie heißt’n die Liste Pilz jetzt?« Der Vizekanzler blickte kurz von seiner Arbeit auf und sagte: »›Jetzt‹.« Sebastian irritiert das, aber er wartete höflichkeitshalber noch ein paar Sekunden, dann knurrte er: »Ja, jetzt will ich das wissen, net morgen und a net nächste Ostern. Ich bin der Bundeskanzler, ich muss wissen, wie die Liste Pilz jetzt heißt.« Heinz-Christian spürte, dass das eines dieser »besonderen« Gespräche mit seinem Kompagnon werden könnte und schob die Akten über die unaufgearbeitete Nazi-Vergangenheit seiner Partei auf die Seite. »Hab’ ich dir doch gesagt. Der neue Name der Liste Pilz ist ›Jetzt‹.« Sebastian verharrte gespannt. Angesichts der ersehnten Information, die ihm nun sekündlich offenbart werden müßte, wurde seine heraushängende Zunge länger und länger. Speichel näherte sich seinen Mundwinkeln, schließlich hielt er es nicht länger aus: »Jetzt sag’s endlich! Oder willst du mich pflanzen!?« Da fühlte sich auch Heinz-Christian gerollt und rief entrüstet: »Ich hab’ dir bereits gesagt, wie die Liste Pilz jetzt heißt! Sie heißt jetzt ›Jetzt‹!« »Na prima«, dachte Sebastian, »jetzt fängt er auch noch zum Stottern an.« Laut sagte er: »Das muss ich dir schon sagen, ich find’ das echt gemein, dass du mich so hängen lässt. In einer halben Stunde ist PK und ich weiß noch immer nicht, wie die Liste Pilz jetzt heißt.«
HEINZ-CHRISTIAN: »Doch. ›Jetzt‹.«
SEBASTIAN: »Nein, weiß ich jetzt nicht! Sag’s doch endlich: Die Liste Pilz heißt jetzt …?«
HEINZ-CHRISTIAN: »Genau!«
SEBASTIAN: »Die Liste Pilz heißt jetzt ›Genau‹?«
HEINZ-CHRISTIAN: »Neeeiiin! Nur ›Jetzt‹, nicht ›Genau‹!«
SEBASTIAN: »Nicht genau? Ja, aber, ich muss das doch genau wissen, wie die Liste Pilz jetzt heißt. Wie steh’ ich denn sonst da, in der Öffentlichkeit?«
HEINZ-CHRISTIAN: »Der neue Name der Liste Pilz ist ›Jetzt‹!!! Kruzitürkn!«
SEBASTIAN (erheitert): »›Kruzitürken‹? Da schau her! Was für ein lustiger Name!«
HEINZ-CHRISTIAN: »Nein! ›Jetzt‹!«
SEBASTIAN: »Was? Also, mit dir ist heute ja rein gar nichts anzufangen. Ich ruf den Herbert an.«
Sebastian ruft an, eine Stimme meldet sich am Telefon: »Kickl?«
SEBASTIAN: »Ja, servus, Berli, bitte, kannst du mir sagen, wie die Liste Pilz jetzt heißt?«
HERBERT: »Liest du ka Zeitung? Der neue Name der Liste Pilz ist ›Jetzt‹. War der Aufreisser.«
SEBASTIAN: »›WarderAufreisser‹?«
HERBERT: »Ja, sicher!«
SEBASTIAN: »Danke!«
SEBASTIAN: »(zu sich) Da wär’ ja ›Kruzitürken‹ noch besser g’wesen … (zu Heinz-Christian) Siehst, H-C, der Berli ist nicht so schwierig wie du. Der hat mir sofort g’sagt, dass die Liste Pilz jetzt ›WarderAufreisser‹ heißt.«
HEINZ-CHRISTIAN: »Weißt, Basti, ich kann dich ja ganz gut leiden, aber manchmal gehst du mir ziemlich am Orsch!«

© Tom F. Lange, 2018


[1] Im Jahr 2003 wurde Hu Jintao Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas. Jim Shermans Dialog zwischen Condoleezza Rice und George W. Bush erlangte in kürzester Zeit Weltruhm. Für den kompletten Text: https://www.et.byu.edu/~tom/jokes/Hu_is_on_first.htm