Der Frosch mit der Brille hat mich aufgefordert, für einige Zeit seinen Platz einzunehmen, da, wie er sagte, der Frosch zu schweigen hat, wenn der Mensch gefragt ist. Ich werde seinem Ansinnen, so gut es geht, Folge leisten. Mit kurzen Beiträgen, die – solange ich das schaffe – dienstags, freitags und sonntags, um 17h erscheinen werden. Tom F. Lange, im April 2020

Tag 30: Was Opossums von Populisten unterscheidet

Crash und Eddie, die beiden drolligen Opossums aus dem Animationsfilm Ice Age sind dafür bekannt, dass sie sich selbst in der größten Gefahr unbekümmert ihren Kapriolen hingeben. Dem sozialer veranlagten Maulwurfigel Louis wird das irgendwann zu blöd und er spricht sie darauf an: »Hört mal, ihr beiden, ist euch wirklich alles egal? Die Welt geht gerade unter und ihr habt nur Unfug im Kopf! Wie schafft ihr das?« »Weil wir dämlich sind!« antwortet Crash prompt und Eddie pflichtet ihm begeistert bei: »Ja!«
Auch wenn sich österreichische Populisten gerne einmal tot stellen, sie mit diesen beiden Tierchen zu vergleichen, wäre unfair. Das haben Crash und Eddie nicht verdient. Ihre Art, die Realität zu ignorieren ging mir dieser Tage dennoch nicht aus dem Kopf: Während sich die restliche Opposition – nach reichlichem Ächzen und Zähneknirschen – in ihre Rolle als unterstützendes, aber kritisches Kontrollorgan der Regierung hineingefunden hat, haben die Freiheitlichen nur ein Thema auf ihrer Agenda: Derjenige oder diejenige habe – schon wieder! – alles falsch gemacht, werden wir täglich auf’s Neue belehrt; nur sie selbst wüssten, wie es richtig geht, und hätten das – schon immer! – gewusst. Im übrigen stünden alle, außer ihnen, unter dem Generalverdacht der Inkompetenz … Komisch, dachte ich mir, will das wirklich noch irgendwer hören?
Ich beschloss, der Sache nachzugehen. Populisten verwenden nur jene Argumente, die ihnen ihre Mehrheiten verschaffen. Der ideale Populist hat keine Überzeugungen, er ist das Sprachrohr seiner Umfragen. Also könnten sich Umfragen finden. Der Kurier der letzten Woche wollte wissen, was die Österreicher derzeit am meisten nervt. Bereits an zweiter Stelle findet sich »der politische Streit über die Richtigkeit der Maßnahmen« (41%). Merkwürdig, dachte ich, aber vielleicht ist man mit den Maßnahmen selbst unzufrieden? Auch nicht. 75% der Österreicher sind der Ansicht, dass man das Coronavirus hierzulande gut im Griff habe.[1] Warum wird dann weitergestänkert? Aus natürlichem Hang zur Selbstzerstörung? Den kann man auch Crash und Eddie nicht absprechen. Aber die können halt nicht anders … Sollte die Ähnlichkeit größer sein als gedacht?
Was können Populisten? Die Realität ist eine Falschmeldung, und schuld sind immer die Anderen. Das Habitat des Populisten ist seine Scheinwelt: »Holen wir unser Wien zurück«, »Making America great again«, »Get Brexit done«, etc. Populisten leben von ihren emotionsgeladenen Konstrukten, sie sprechen diffuse Sehnsüchte an, die einer rationalen Betrachtung nicht standhalten. Weil sie nicht anders können? Das Virus ist freilich eine Gretz’n: Es bietet keine brauchbaren Schuldigen, schon gar nicht die üblichen Verdächtigen. Es fordert uns Gemeinschaftssinn ab, bietet keinen Ansatz zur Spaltung der Gesellschaft, und – oh Horror! – es ist Kosmopolit. Es schert sich nicht um Hautfarbe oder Herkunft, Religion oder Gesinnung. Alles Eigenheiten, mit denen Populisten so wenig anzufangen wissen, wie der Esel mit der Harfe.
Was Populisten können, beweisen die beiden erfolgreichsten Vertreter ihrer Zunft gerade der ganzen Welt. Blondes have more fun! Der eine fand seine einfachen Antworten in einer »Verschwörung der Demokraten«, die sich mit diesem »ausländischen Virus« einen »weiteren Scherz« erlauben – um ihm zu schaden, versteht sich.[2] Der andere machte es sich noch einfacher, er setzte zunächst auf die sogenannte Herdenimmunisierung.
Jener denkt nur an sich und seine Wiederwahl, für diesen sind Menschen Nutzvieh, bei dem es besser ist, wenn schnell ein paar mehr sterben, als dass man sich ewig mit Infizierten herumzuärgern hat. In der Sache bewirkte ihre »Politik«, dass die Ansteckungs- und Mortalitätsraten in den USA und Großbritannien zu den derzeit höchsten weltweit zählen. Was selbstverständlich eine Falschmeldung ist, oder nicht ihre Schuld …
Was also unterscheidet Opossums von Populisten? Ich weiß es nicht. Aber Crash und Eddie geben offen zu, dass sie dämlich sind.

© Tom F. Lange, 2020


[1] Coronavirus: Drei Viertel halten österreichischen Weg für gut. Kurier, 08.04.2020, https://kurier.at/politik/inland/coronavirus-drei-viertel-halten-oesterreichischen-weg-fuer-gut/400806545

[2] Trump: Coronavirus is Democrats‘ ’new hoax‹, 29.2.2020,  https://www.youtube.com/watch?v=G5TZ6fTYrsE